Assistierte Telemedizin in Apotheken oder Gesundheitskiosken soll helfen, die Versorgung in strukturschwachen Regionen zu sichern. Insbesondere in Regionen mit wenig Hausärzt*innen ist diese Form der Versorgung geplant. Mit über 20 Jahren Erfahrung im Aufbau telemedizinischer Angebote können wir sagen: Darin liegt für uns alle eine große Chance!
Mit der Digitalstrategie für das Gesundheitswesen und die Pflege hat das Bundesgesundheitsministerium kürzlich auch Pläne für die assistierte Telemedizin vorgestellt: Künftig soll es Telemedizin-Terminals für Apotheken und Gesundheitskioske geben. Assistierte Telemedizin umfasst den Einsatz von Technologien wie dem Telemonitoring und der Videosprechstunde zur Unterstützung der medizinischen Versorgung von Patient*innen.
Aus der Ferne eingesetztes medizinisches Personal hilft so beispielsweise bei der Beurteilung von Symptomen oder dem Medikamentenmanagement. Die assistierte Telemedizin kann so die Effizienz und Qualität der medizinischen Versorgung verbessern und den Zugang zu Gesundheitsdienstleistungen erleichtern. Besonders für Menschen mit eingeschränkter Mobilität oder in abgelegenen Gegenden kann assistierte Telemedizin die Gesundheitsversorgung optimieren.
Medizinische Triage entlastet Ärzt*innen
Ein ähnliches Prinzip wie beim Telemedizin-Terminal in der Apotheke findet sich schon länger in der medizinischen Triage. Ziel der Triage beziehungsweise der Sortierung ist es, Patient*innen den passenden Arzt oder die passende Ärztin zuzuweisen und somit eine effiziente und hochwertige Versorgung zu gewährleisten. Dabei werden Patient*innen vom medizinischen Personal aus der Ferne beurteilt und entsprechend ihrer Symptome und Beschwerden kategorisiert. Je nach Schweregrad ihrer Erkrankung werden Patient*innen entweder zur weiteren Behandlung an eine Klink oder Praxis verwiesen oder erhalten eine Beratung und Behandlung per Telemedizin.
Genau diesen Ansatz verfolgen wir mit der medizinischen Triage für das Angebot Barmer Teledoktor-App. Der Vorteil: Krankschreibungen und E‑Rezepte erhalten Patient*innen dank der Videosprechstunde einfach in der Teledoktor-App. Ebenso ist es möglich, vor wichtigen Operationen eine Zweitmeinung einzuholen oder Unterstützung bei der Terminvereinbarung mit Spezialist*innen zu erhalten. Die Triage im Telemedizin-Zentrum ermöglicht eine schnelle kompetente Hilfe für Patient*innen und entlastet Ärzt*innen.
Assistierte Telemedizin als Chance
Assistierte Telemedizin kann die Versorgung von Patient*innen verbessern, indem sie den Zugang zu medizinischen Fachkräften und zu Behandlungen erleichtert. Das reduziert nicht nur Wartezeit und senkt Kosten, sondern ermöglicht auch eine schnellere Diagnose und Behandlung. Als einer der führenden digitalen Gesundheitsdienstleister wissen wir, worauf es bei der Etablierung telemedizinischer Leistungen ankommt. In enger Zusammenarbeit mit unseren Partnern realisieren wir zukunftsweisende Angebote – für eine bessere Versorgung!
Grafik: iStock.com/Milan Markovic
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