Immer mehr Ärzt*innen erken­nen für sich das Poten­zi­al der Tele­me­di­zin und eröff­nen ein eige­nes Tele­­me­­di­­zin-Zen­­trum (TMZ). Das betrifft nicht nur gro­ße MVZ, denn auch klei­ne­re kar­dio­lo­gi­sche Pra­xen kön­nen zum Trei­ber von Tele­me­di­zin wer­den und sich mit Her­z­in­­suf­­fi­­zi­enz-Tele­­mo­­ni­­to­ring eine attrak­ti­ve Ver­gü­tung sichern. Die SHL Tele­me­di­zin Grup­pe unter­stützt Kardiolog*innen bei jedem Schritt – von der TMZ-Grün­­dung über die Durch­füh­rung bis hin zur pati­en­ten­in­di­vi­du­el­len Betreu­ung.

Jeder kann etwas mit Tele­me­di­zin bewe­gen. Jede ein­zel­ne klei­ne Pra­xis kann eine trei­ben­de Kraft in ihrer Gemein­de sein, alle ande­ren Akteu­re an den Tisch zu holen und mit Tele­me­di­zin die Kom­mu­ne lebens­wer­ter machen. Aus Erfah­rung wis­sen wir aller­dings: Ein Tele­­me­­di­­zin-Zen­­trum auf­zu­bau­en und erst recht vie­le Herzinsuffizienz-Patient*innen für sein Tele­­mo­­ni­­to­ring-Pro­­gramm zu gewin­nen, kann her­aus­for­dernd sein. Des­halb braucht es ver­ein­te Kräf­te. Wir ste­hen Ärzt*innen mit Know-how und Ser­vices zur Sei­te und unter­stüt­zen im Pro­zess bei jedem Schritt. So funktioniert’s:

Schulung für das Praxispersonal

Sobald der TMZ-Antrag erfolg­reich abge­schlos­sen ist, besteht der nächs­te Schritt dar­in, das Pra­xis­per­so­nal zu schu­len. Dafür geben unse­re Expert*innen dem Pra­xis-Team das not­wen­di­ge Know-how für die Anwen­dung des Tele­­mo­­ni­­to­ring-Pro­­gramms tele­cor mit. Dabei wer­den nicht nur die tech­ni­schen Aspek­te der Soft­ware erklärt, son­dern auch rele­van­te Aspek­te für die Pati­en­ten­kom­mu­ni­ka­ti­on ver­mit­telt. Die Schu­lun­gen ver­hel­fen dem Pra­xis­team zu einem rei­bungs­lo­sen Start.

Patientenauswahl und Information

Anschlie­ßend selek­tiert die Pra­xis, wel­che Herzinsuffizienz-Patient*innen die Kri­te­ri­en für die tele­me­di­zi­ni­sche Behand­lung mit tele­cor erfül­len. Unser Ange­bot umfasst alle Pati­en­ten­grup­pen, für die eine Abrech­nung in der Regel­ver­sor­gung mög­lich ist – sowohl Patient*innen mit Implan­ta­ten als auch Patient*innen mit exter­nen Mess­ge­rä­ten. Dabei stim­men wir uns mit Ihnen über die kon­kre­ten Abläu­fe in der Betreu­ung unse­rer gemein­sa­men Patient*innen ab und beglei­ten Patient*innen vom Start durch das gesam­te Pro­gramm.

Bereitstellung der Telemonitoring-Geräte

Im nächs­ten Schritt sen­den wir der Pra­xis auf Wunsch ger­ne ein Test-Tele­­mo­­ni­­to­ring-Set zu und los geht’s! Die gesam­te Gerä­te­log­is­tik für die ein­ge­schrie­be­nen Patient*innen über­nimmt die SHL Tele­me­di­zin Grup­pe – als fes­ter Leis­tungs­be­stand­teil im Pro­dukt tele­cor. Wir unter­stüt­zen Pra­xen bei der Durch­füh­rung und stel­len sicher, dass das Pra­xis­per­so­nal alle erfor­der­li­chen tech­ni­schen Res­sour­cen und das not­wen­di­ge Know-how erhält, um das Tele­­mo­­ni­­to­ring-Pro­­gramm rei­bungs­los durch­zu­füh­ren. Auch nach der Ein­füh­rung von tele­cor ste­hen wir Pra­xen wei­ter­hin jeder­zeit als Ansprech­part­ner zur Ver­fü­gung. Jetzt steht einer effek­ti­ven und siche­ren Fern­über­wa­chung nichts mehr im Wege!

Die Grün­dung eines TMZ ist eine auf­re­gen­de Mög­lich­keit, Pra­xis­leis­tun­gen zu erwei­tern und Patient*innen eine inno­va­ti­ve und hoch­wer­ti­ge Ver­sor­gung anzu­bie­ten. Wir ste­hen Ihnen als Part­ner zur Sei­te und unter­stüt­zen Sie bei jedem Schritt des Pro­zes­ses. Von der Schu­lung Ihres Pra­xis­per­so­nals bis zur Bereit­stel­lung der Tele­­mo­­ni­­to­ring-Gerä­­te sind wir für Sie da. Mit ver­ein­ten Kräf­ten kön­nen wir die Tele­me­di­zin vor­an­trei­ben und die Gesund­heits­ver­sor­gung in Ihrer Kom­mu­ne ver­bes­sern!

Gra­fik: iStock.com/ridvan_celik

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