Immer mehr Ärzt*innen erkennen für sich das Potenzial der Telemedizin und eröffnen ein eigenes Telemedizin-Zentrum (TMZ). Das betrifft nicht nur große MVZ, denn auch kleinere kardiologische Praxen können zum Treiber von Telemedizin werden und sich mit Herzinsuffizienz-Telemonitoring eine attraktive Vergütung sichern. Die SHL Telemedizin Gruppe unterstützt Kardiolog*innen bei jedem Schritt – von der TMZ-Gründung über die Durchführung bis hin zur patientenindividuellen Betreuung.
Jeder kann etwas mit Telemedizin bewegen. Jede einzelne kleine Praxis kann eine treibende Kraft in ihrer Gemeinde sein, alle anderen Akteure an den Tisch zu holen und mit Telemedizin die Kommune lebenswerter machen. Aus Erfahrung wissen wir allerdings: Ein Telemedizin-Zentrum aufzubauen und erst recht viele Herzinsuffizienz-Patient*innen für sein Telemonitoring-Programm zu gewinnen, kann herausfordernd sein. Deshalb braucht es vereinte Kräfte. Wir stehen Ärzt*innen mit Know-how und Services zur Seite und unterstützen im Prozess bei jedem Schritt. So funktioniert’s:
Schulung für das Praxispersonal
Sobald der TMZ-Antrag erfolgreich abgeschlossen ist, besteht der nächste Schritt darin, das Praxispersonal zu schulen. Dafür geben unsere Expert*innen dem Praxis-Team das notwendige Know-how für die Anwendung des Telemonitoring-Programms telecor mit. Dabei werden nicht nur die technischen Aspekte der Software erklärt, sondern auch relevante Aspekte für die Patientenkommunikation vermittelt. Die Schulungen verhelfen dem Praxisteam zu einem reibungslosen Start.
Patientenauswahl und Information
Anschließend selektiert die Praxis, welche Herzinsuffizienz-Patient*innen die Kriterien für die telemedizinische Behandlung mit telecor erfüllen. Unser Angebot umfasst alle Patientengruppen, für die eine Abrechnung in der Regelversorgung möglich ist – sowohl Patient*innen mit Implantaten als auch Patient*innen mit externen Messgeräten. Dabei stimmen wir uns mit Ihnen über die konkreten Abläufe in der Betreuung unserer gemeinsamen Patient*innen ab und begleiten Patient*innen vom Start durch das gesamte Programm.
Bereitstellung der Telemonitoring-Geräte
Im nächsten Schritt senden wir der Praxis auf Wunsch gerne ein Test-Telemonitoring-Set zu und los geht’s! Die gesamte Gerätelogistik für die eingeschriebenen Patient*innen übernimmt die SHL Telemedizin Gruppe – als fester Leistungsbestandteil im Produkt telecor. Wir unterstützen Praxen bei der Durchführung und stellen sicher, dass das Praxispersonal alle erforderlichen technischen Ressourcen und das notwendige Know-how erhält, um das Telemonitoring-Programm reibungslos durchzuführen. Auch nach der Einführung von telecor stehen wir Praxen weiterhin jederzeit als Ansprechpartner zur Verfügung. Jetzt steht einer effektiven und sicheren Fernüberwachung nichts mehr im Wege!
Die Gründung eines TMZ ist eine aufregende Möglichkeit, Praxisleistungen zu erweitern und Patient*innen eine innovative und hochwertige Versorgung anzubieten. Wir stehen Ihnen als Partner zur Seite und unterstützen Sie bei jedem Schritt des Prozesses. Von der Schulung Ihres Praxispersonals bis zur Bereitstellung der Telemonitoring-Geräte sind wir für Sie da. Mit vereinten Kräften können wir die Telemedizin vorantreiben und die Gesundheitsversorgung in Ihrer Kommune verbessern!
Grafik: iStock.com/ridvan_celik
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