Angebote für Mediziner*innen

Neue Chancen für Praxen, BAG und MVZ

Vorteile für Mediziner*innen

  • Fokus auf ärzt­li­che Tätig­keit
    Wir erle­di­gen im Rah­men der Fern­be­hand­lung admi­nis­tra­ti­ve Auf­ga­ben für Sie und berei­ten die Ana­mne­se vor. So bleibt Ihnen mehr Zeit für das Ver­sor­gen von Patient*innen.

  • Inno­va­ti­ve Behand­lungs­op­tio­nen
    Mit unse­rer Unter­stüt­zung kön­nen Sie Ihr Ange­bot unkom­pli­ziert um tele­me­di­zi­ni­sche Leis­tun­gen erwei­tern – bis hin zum Auf­bau eines eige­nen Tele­me­di­zin­zen­trums (TMZ). Fach­lich und recht­lich kor­rekt umge­setzt auf Basis des gül­ti­gen G‑BA Beschlus­ses.

  • Bes­se­re Pati­en­ten­zu­frie­den­heit
    Mit unse­ren Ange­bo­te bie­ten Sie Ihren Patient*innen ein Gefühl der Sicher­heit. Damit stei­gern Sie die sub­jek­ti­ve Zufrie­den­heit mit der per­sön­li­chen Gesund­heits­ver­sor­gung.

  • Fle­xi­ble Zei­ten, attrak­ti­ve Ver­gü­tung
    Ihre Leis­tung wird fair ver­gü­tet. So kön­nen Sie fle­xi­bel auch in Rand­zei­ten oder im Home­of­fice von zusätz­li­chen Hono­ra­ren pro­fi­tie­ren.

  • Hoher Qua­li­täts­an­spruch
    Mit­hil­fe unse­rer erprob­ten Tech­no­lo­gie bie­ten Sie tele­me­di­zi­ni­sche Gesund­heits­leis­tun­gen auf einem hohen Qua­li­täts­ni­veau an. Eine offi­zi­el­le Koope­ra­ti­on mit dem BNK, dem Berufs­ver­band der nie­der­ge­las­se­nen Kar­dio­lo­gen, unter­streicht die­ses Qua­li­täts­ver­spre­chen.

  • Erwei­te­rung Ihres Akti­ons­ra­di­us
    Egal, ob Sie ört­lich, über­ört­lich oder Bedarfs­pla­nungs­be­reichs-über­grei­fend tätig sind – mit uns öff­nen Sie sich für Patient*innen und Kolleg*innen an ande­ren Orten, wel­che mit Ihnen und Ihrer Ein­zel­pra­xis, BAG oder MVZ in Deutsch­land zusam­men­ar­bei­ten möch­ten.

Kardiologisches Telemonitoring

Patient*innen mit Herz­in­suf­fi­zi­enz mehr Sicher­heit bie­ten – Das kar­dio­lo­gi­sche Tele­mo­ni­to­ring unter­stützt Sie bei der lang­fris­ti­gen Beglei­tung ihrer Herzinsuffizienz-Patient*innen. Die SHL Tele­me­di­zin Grup­pe stat­tet Sie und Ihre Patient*innen im Pro­dukt­an­ge­bot tele­cor Pre­mi­um mit den erfor­der­li­chen exter­nen tele­me­di­zi­ni­schen Gerä­ten aus, bin­det – wenn gewünscht und mög­lich – Ihre Pati­en­ten­grup­pe mit implan­tier­ten Aggre­ga­ten ein und unter­stützt Sie bei der Ein­rich­tung Ihres eige­nen TMZ. Gemein­sam mit uns bie­ten Sie Ihren Patient*innen einen her­vor­ra­gen­den Ser­vice, schaf­fen ein zusätz­li­ches Gefühl der Sicher­heit im All­tag und ent­las­ten Ihr Pra­xis­team.

Medizinische Beratung und Fernbehandlung

Als Fern­be­hand­lungs­arzt oder Fern­be­hand­lungs­ärz­tin ver­sor­gen Sie Patient*innen aus diver­sen Tele­me­di­zin­pro­gram­men der SHL Tele­me­di­zin Grup­pe. Ihr Vor­teil: Alle Patient*innen, die sich in unse­rem Tele­me­di­zin-Zen­trum mel­den, haben bereits einen Sym­ptom-Check durch­lau­fen, bevor Sie in Kon­takt tre­ten. Sie erhal­ten also vor­ab Infor­ma­tio­nen zu den Patient*innen, die wir Ihnen zuwei­sen. Ihre Behand­lung fin­det dann im Rah­men der Regel­ver­sor­gung statt. Wir ent­las­ten Sie dadurch, ermög­li­chen zusätz­li­che Schei­ne und stel­len Ihnen mit unse­rer alme­da Video­sprech­stun­de dar­über hin­aus ein zer­ti­fi­zier­tes Sys­tem zur Ver­fü­gung, das Sie auch für Ihre Bestandspatient*innen ein­set­zen kön­nen. Wann Sie als Fern­be­hand­lungs­arzt oder Fern­be­hand­lungs­ärz­tin tätig sein wol­len, ent­schei­den Sie selbst – in jedem Fall winkt ein attrak­ti­ves Zusatz­ho­no­rar.

Referenzen

„Eine qua­li­ta­tiv hoch­wer­ti­ge und gleich­zei­tig zeit­ge­mä­ße Betreu­ung herz­schwa­cher Pati­en­ten liegt mir beson­ders am Her­zen. Das Pro­gramm bil­det einen wert­vol­len Bau­stein zur Ergän­zung unse­rer bestehen­den Ver­sor­gung und ist ein wich­ti­ger Schritt in Rich­tung prä­ven­ti­ons­ba­sier­te Medi­zin.“

Dr. med. Micha­el Roden­bach
Kar­dio­lo­ge, ze:roPRAXEN

Häufige Fragen

Welche Vorteile bieten die Angebote der SHL Telemedizin Gruppe für mich als Mediziner*in?

Erwei­tern Sie Ihr Ange­bot um moder­ne Behand­lungs­op­tio­nen. Wir unter­stüt­zen Sie dabei und sor­gen dafür, dass Sie sich voll auf Ihre Kern­auf­ga­ben fokus­sie­ren kön­nen. Dabei erhal­ten Sie eine attrak­ti­ve Ver­gü­tung. Mit uns an Ihrer Sei­te brin­gen Sie tele­me­di­zi­ni­sche Spit­zen­leis­tun­gen in die Ver­sor­gung! Erfah­ren Sie mehr über die Vor­tei­le einer Zusam­men­ar­beit.

Fernbehandlung

Wie funk­tio­niert die Abrech­nung in der Fern­be­hand­lung?
Die alme­da Video­sprech­stun­de ist nach KBV-Vor­ga­ben zer­ti­fi­ziert und für den Ein­satz in der Regel­ver­sor­gung zuge­las­sen. Das heißt, Sie kön­nen jede Video­sprech­stun­de regu­lär abrech­nen. Zusätz­lich erhal­ten Sie eine Ver­gü­tung von uns. Kon­tak­tie­ren Sie uns ger­ne für nähe­re Infor­ma­tio­nen.

Wie wirkt sich die Zusam­men­ar­beit mit SHL auf mei­nen Arbeits­all­tag aus?
Als Fern­be­hand­lungs­arzt bei SHL sind Sie fle­xi­bel in der Ein­tei­lung Ihrer Arbeits­zei­ten und Arbeits­mo­da­li­tä­ten. SHL über­nimmt auf Basis Ihrer Wün­sche die Ter­min­ko­or­di­na­ti­on und stellt Ihnen dar­über hin­aus die tech­no­lo­gi­sche Aus­statt­tung für die Fern­be­hand­lung zur Ver­fü­gung. Sie kön­nen sich ein­fach auf Ihre eigent­li­che Auf­ga­be fokus­sie­ren – das Ver­sor­gen von Patient*innen.

Kann ich die Video­sprech­stun­de auch für mei­ne eige­nen Patient*innen nut­zen?
Ja. Sie kön­nen die alme­da Video­sprech­stun­de auch für Ihre eige­nen Patient*innen ein­set­zen. Als Fern­be­hand­lungs­arzt bei SHL erhal­ten Sie die Tech­no­lo­gie zu Ihrer frei­en Ver­fü­gung.

An wen kann ich mich bei mög­li­chen Pro­ble­men wen­den?
Unse­re Fern­be­hand­lungs­ärz­te haben per­sön­li­che Ansprech­part­ner bei der SHL Tele­me­di­zin Grup­pe, die Ihnen bei Fra­gen und Pro­ble­men aller Art zur Sei­te ste­hen.

Kardiologisches Telemonitoring

Wel­che Vorraus­set­zun­gen gel­ten für den Auf­bau eines Tele­me­di­zi­ni­schen Zen­trums?
Sie müs­sen Fach­arzt oder Fach­ärz­tin für Kar­dio­lo­gie sein, nach § 95 SGB V zur Teil­nah­me an der ver­trags­ärzt­li­chen Ver­sor­gung zuge­las­sen sein und in Ihrer Per­son die Geneh­mi­gung zur Rhyth­mus- und Implan­tat­kon­trol­le vor­wei­sen kön­nen. Auf die­ser Basis kann ein Antrag bei Ihrer zustän­di­gen KV ein­ge­reicht wer­den. Die Details erläu­tern wir Ihnen ger­ne in einem per­sön­li­chen Gespräch.

Wel­che Kos­ten ent­ste­hen bei einer Zusam­men­ar­beit?
Die Kos­ten sind von Ihren indi­vi­du­el­len Leis­tungs­an­for­de­run­gen abhän­gig. Kon­tak­tie­ren Sie uns ger­ne für nähe­re Infor­ma­tio­nen. Mit­glie­dern des BNK – Bun­des­ver­band der nie­der­ge­las­se­nen Kar­dio­lo­gen bie­ten wir auf­grund unse­rer offi­zi­el­len Koope­ra­ti­on Son­der­kon­di­tio­nen an.

Wel­che tech­ni­sche Aus­stat­tung wird benö­tigt?
Sie müs­sen kei­ne beson­de­re Aus­stat­tung anschaf­fen. Wir stat­ten Sie und Ihre Patient*innen mit den benö­tig­ten tele­me­di­zi­ni­schen Gerä­ten aus.

Wei­te­re Infor­ma­tio­nen fin­den Sie unter telecor.de.