Angebote für Mediziner*innen
Neue Chancen für Praxen, BAG und MVZ
Vorteile für Mediziner*innen
Kardiologisches Telemonitoring
Patient*innen mit Herzinsuffizienz mehr Sicherheit bieten – Das kardiologische Telemonitoring unterstützt Sie bei der langfristigen Begleitung ihrer Herzinsuffizienz-Patient*innen. Die SHL Telemedizin Gruppe stattet Sie und Ihre Patient*innen im Produktangebot telecor Premium mit den erforderlichen externen telemedizinischen Geräten aus, bindet – wenn gewünscht und möglich – Ihre Patientengruppe mit implantierten Aggregaten ein und unterstützt Sie bei der Einrichtung Ihres eigenen TMZ. Gemeinsam mit uns bieten Sie Ihren Patient*innen einen hervorragenden Service, schaffen ein zusätzliches Gefühl der Sicherheit im Alltag und entlasten Ihr Praxisteam.
telecor
Telemonitoring für Herzinsuffizienz-Patient*innen in der Regelversorgung
Medizinische Beratung und Fernbehandlung
Als Fernbehandlungsarzt oder Fernbehandlungsärztin versorgen Sie Patient*innen aus diversen Telemedizinprogrammen der SHL Telemedizin Gruppe. Ihr Vorteil: Alle Patient*innen, die sich in unserem Telemedizin-Zentrum melden, haben bereits einen Symptom-Check durchlaufen, bevor Sie in Kontakt treten. Sie erhalten also vorab Informationen zu den Patient*innen, die wir Ihnen zuweisen. Ihre Behandlung findet dann im Rahmen der Regelversorgung statt. Wir entlasten Sie dadurch, ermöglichen zusätzliche Scheine und stellen Ihnen mit unserer almeda Videosprechstunde darüber hinaus ein zertifiziertes System zur Verfügung, das Sie auch für Ihre Bestandspatient*innen einsetzen können. Wann Sie als Fernbehandlungsarzt oder Fernbehandlungsärztin tätig sein wollen, entscheiden Sie selbst – in jedem Fall winkt ein attraktives Zusatzhonorar.
Referenzen
„Eine qualitativ hochwertige und gleichzeitig zeitgemäße Betreuung herzschwacher Patienten liegt mir besonders am Herzen. Das Programm bildet einen wertvollen Baustein zur Ergänzung unserer bestehenden Versorgung und ist ein wichtiger Schritt in Richtung präventionsbasierte Medizin.“
Dr. med. Michael Rodenbach
Kardiologe, ze:roPRAXEN
Häufige Fragen
Welche Vorteile bieten die Angebote der SHL Telemedizin Gruppe für mich als Mediziner*in?
Erweitern Sie Ihr Angebot um moderne Behandlungsoptionen. Wir unterstützen Sie dabei und sorgen dafür, dass Sie sich voll auf Ihre Kernaufgaben fokussieren können. Dabei erhalten Sie eine attraktive Vergütung. Mit uns an Ihrer Seite bringen Sie telemedizinische Spitzenleistungen in die Versorgung! Erfahren Sie mehr über die Vorteile einer Zusammenarbeit.
Fernbehandlung
Wie funktioniert die Abrechnung in der Fernbehandlung?
Die almeda Videosprechstunde ist nach KBV-Vorgaben zertifiziert und für den Einsatz in der Regelversorgung zugelassen. Das heißt, Sie können jede Videosprechstunde regulär abrechnen. Zusätzlich erhalten Sie eine Vergütung von uns. Kontaktieren Sie uns gerne für nähere Informationen.
Wie wirkt sich die Zusammenarbeit mit SHL auf meinen Arbeitsalltag aus?
Als Fernbehandlungsarzt bei SHL sind Sie flexibel in der Einteilung Ihrer Arbeitszeiten und Arbeitsmodalitäten. SHL übernimmt auf Basis Ihrer Wünsche die Terminkoordination und stellt Ihnen darüber hinaus die technologische Ausstatttung für die Fernbehandlung zur Verfügung. Sie können sich einfach auf Ihre eigentliche Aufgabe fokussieren – das Versorgen von Patient*innen.
Kann ich die Videosprechstunde auch für meine eigenen Patient*innen nutzen?
Ja. Sie können die almeda Videosprechstunde auch für Ihre eigenen Patient*innen einsetzen. Als Fernbehandlungsarzt bei SHL erhalten Sie die Technologie zu Ihrer freien Verfügung.
An wen kann ich mich bei möglichen Problemen wenden?
Unsere Fernbehandlungsärzte haben persönliche Ansprechpartner bei der SHL Telemedizin Gruppe, die Ihnen bei Fragen und Problemen aller Art zur Seite stehen.
Kardiologisches Telemonitoring
Welche Vorraussetzungen gelten für den Aufbau eines Telemedizinischen Zentrums?
Sie müssen Facharzt oder Fachärztin für Kardiologie sein, nach § 95 SGB V zur Teilnahme an der vertragsärztlichen Versorgung zugelassen sein und in Ihrer Person die Genehmigung zur Rhythmus- und Implantatkontrolle vorweisen können. Auf dieser Basis kann ein Antrag bei Ihrer zuständigen KV eingereicht werden. Die Details erläutern wir Ihnen gerne in einem persönlichen Gespräch.
Welche Kosten entstehen bei einer Zusammenarbeit?
Die Kosten sind von Ihren individuellen Leistungsanforderungen abhängig. Kontaktieren Sie uns gerne für nähere Informationen. Mitgliedern des BNK – Bundesverband der niedergelassenen Kardiologen bieten wir aufgrund unserer offiziellen Kooperation Sonderkonditionen an.
Welche technische Ausstattung wird benötigt?
Sie müssen keine besondere Ausstattung anschaffen. Wir statten Sie und Ihre Patient*innen mit den benötigten telemedizinischen Geräten aus.
Weitere Informationen finden Sie unter telecor.de.
Ansprechpartner für Mediziner*innen
Wir helfen Ihnen gerne weiter.