Case Study – proGERO / Pronova BKK

Problem: Geriatrische Betreuung sicherstellen

Durch den demo­gra­fi­schen Wan­del ist die Pro­no­va BKK wie alle Kran­ken­kas­sen vor die Her­aus­for­de­rung gestellt, ihr Ange­bot für ger­ia­tri­sche Patient*innen zu erwei­tern. Die oft lang­wie­ri­gen Behand­lungs­pro­zes­se ger­ia­tri­scher Erkran­kun­gen sind für die Ver­si­cher­ten sehr belas­tend. Gleich­zei­tig ent­ste­hen für die Kran­ken­kas­sen schnell hohe Kos­ten. Die Pro­no­va BKK möch­te daher Ver­sor­gungs­de­fi­zi­te früh­zei­tig aus­glei­chen, um die Lebens­qua­li­tät der Ver­si­cher­ten zu ver­bes­sern und kos­ten­in­ten­si­ve Kran­ken­haus­auf­ent­hal­te zu ver­mei­den. Dies erfor­dert eine ganz­heit­li­che Betreu­ung der Ver­si­cher­ten unter Ein­be­zie­hung der pfle­gen­den Ange­hö­ri­gen, damit die Kran­ken­kas­se stets über deren Bedarf infor­miert ist und vor­aus­schau­end han­deln kann.

Der Kun­den­ser­vice ist mit regel­mä­ßi­gen Anfra­gen zu Pfle­ge und Hilfs­mit­tel­an­trä­gen stark ein­ge­bun­den. Er möch­te jedoch dar­über hin­aus­ge­hen und sich pro­ak­tiv nach dem wei­te­ren Bedarf der Ver­si­cher­ten erkun­di­gen. Der Kun­den­ser­vice wünscht sich daher mehr Kapa­zi­tä­ten, um regel­mä­ßig mit den Ver­si­cher­ten in Kon­takt tre­ten zu kön­nen.

Lösung: Telemedizinische Betreuung mit proGERO

Die Pro­no­va BKK ent­schloss, sich einen zuver­läs­si­gen Part­ner an ihre Sei­te zu holen. Die Wahl fiel auf den tele­me­di­zi­ni­schen Dienst­leis­ter jume­di GmbH aus der SHL Tele­me­di­zin Grup­pe. Gemein­sam ent­wi­ckel­ten sie das Inter­ven­ti­ons­pro­gramm pro­GE­RO. Dabei han­delt es sich um ein Ange­bot der ger­ia­tri­schen Tele­me­di­zin, um die Ver­si­cher­ten opti­mal zu betreu­en und ihren indi­vi­du­el­len Bedarf früh­zei­tig zu erken­nen.

Zu Beginn des Pro­gramms wer­den die Ver­si­cher­ten zu ihrem Gesund­heits­zu­stand befragt, um sie einer von vier Inten­si­täts­stu­fen des Inter­ven­ti­ons­pro­gramms zuzu­ord­nen. Per­sön­li­che, medi­zi­nisch aus­ge­bil­de­te Gesundheitsberater*innen erkun­di­gen sich dann in regel­mä­ßi­gen Abstän­den nach dem Befin­den der Klient*innen, sodass Bedar­fe früh­zei­tig erkannt und Maß­nah­men umge­hend ein­ge­lei­tet wer­den kön­nen. Auch Medi­­ka­­ti­ons- und Behand­lungs­plä­ne wer­den regel­mä­ßig auf Wech­sel­wir­kun­gen und Kon­tra­in­di­ka­tio­nen über­prüft. Bei Bedarf wird die tele­me­di­zi­ni­sche Betreu­ung durch Haus­be­su­che ergänzt.

Neben der per­sön­li­chen Betreu­ung erhal­ten die Ver­si­cher­ten indi­vi­du­el­le Hil­fe und prak­ti­sche Unter­stüt­zung in vie­len Anlie­gen, bei­spiels­wei­se bei der All­tags­be­wäl­ti­gung, bei medi­zi­ni­schen Fra­gen oder bei der Auf­stel­lung eines Ernäh­rungs- und Fit­ness­plans. Ziel die­ser umfas­sen­den Betreu­ung ist es, die Gesund­heit und Lebens­qua­li­tät der Ver­si­cher­ten zu ver­bes­sern und dadurch sta­tio­nä­re Auf­ent­hal­te vor­zu­beu­gen.

Nach Abschluss des Pro­gramms errei­chen die Teil­neh­men­den den soge­nann­ten Stan­d­­by-Modus. Dazu gehört, dass sie vier­tel­jähr­lich ein Maga­zin mit nütz­li­chen Infor­ma­tio­nen zu Gesund­heits­the­men erhal­ten und nach ihrem aktu­el­len Gesund­heits­zu­stand befragt wer­den. Bei auf­tre­ten­den Beschwer­den nimmt pro­GE­RO tele­fo­nisch Kon­takt auf, um abzu­klä­ren, ob der ehe­ma­li­ge Teil­neh­men­de wie­der in den akti­ven Betreu­ungs­mo­dus wech­selt.

Leistungen von proGERO auf einen Blick

  • Umfas­sen­de per­sön­li­che Betreu­ung durch einen medi­zi­nisch aus­ge­bil­de­ten Gesund­heits­be­ra­ter über ver­schie­de­ne Kanä­le
  • Wert­vol­le Tipps und prak­ti­sche Unter­stüt­zung bei vie­len Anlie­gen
  • Stär­kung bei der All­tags­be­wäl­ti­gung
  • Hil­fe bei der Ver­mei­dung von Stür­zen
  • Unter­stüt­zung im Umgang mit der Kran­ken- und Pfle­ge­kas­se
  • Auf­klä­rung über Leis­tungs­an­sprü­che
  • Hil­fe beim Aus­fül­len von Anträ­gen
  • Hil­fe bei medi­zi­ni­schen Fra­gen
  • Über­prü­fung des Medi­ka­ti­ons­plans auf Wech­sel­wir­kun­gen
  • Bera­tung bei Unru­he und Schlaf­stö­run­gen
  • Sport- und Ernäh­rungs­be­ra­tung zum Erhalt der Fit­ness
  • Ver­ein­ba­rung von Fach­arzt­ter­mi­nen
  • Immer für Sie da: 365 Tage im Jahr rund um die Uhr erreich­bar

Das Inter­ven­ti­ons­pro­gramm wur­de von den Ver­si­cher­ten gut ange­nom­men. Von Beginn an zeich­ne­te sich ein ste­ti­ger Teil­neh­mer­zu­wachs bei pro­GE­RO ab. Rund 8,3 % der ange­schrie­be­nen Ver­si­cher­ten tra­ten monat­lich in das Pro­gramm ein. Im Jahr 2022 stieg die Teil­nah­me­quo­te auf 9,3 %. Mitt­ler­wei­le neh­men rund 8.000 Ver­si­cher­te der Pro­no­va BKK die tele­me­di­zi­ni­sche Betreu­ung in Anspruch.

Ergebnis: Erhöhte Lebensqualität und Kostensenkung dank effizienter Behandlung

Mit pro­GE­RO kann die Pro­no­va BKK ihren Ver­si­cher­ten ein umfas­sen­des Case Manage­ment anbie­ten. Laut einer Stu­die des For­schungs­in­sti­tuts InGef mit einer Inter­ven­ti­ons­grup­pe von rund 1.400 Teilnehmer*innen, spart die Kran­ken­kas­se mit­hil­fe von pro­GE­RO erheb­li­che Kos­ten ein. Wäh­rend die Kos­ten in den Berei­chen Arz­n­ei- und Hilfs­mit­tel, Heil- und Kos­ten­plan sowie in der ambu­lan­ten Ver­sor­gung leicht gestie­gen sind (94 € pro Patient*in/Jahr), konn­te im sta­tio­nä­ren Sek­tor eine hohe Kos­ten­er­spar­nis ver­zeich­net wer­den (557 € pro Patient*in/Jahr). Auch die Aus­ga­ben für Kran­ken­trans­port und Dia­ly­se­sach­kos­ten wur­den redu­ziert (17 € pro Patient*in/Jahr). Dies ergibt eine Kos­ten­er­spar­nis von 480 € pro Patient*in im Jahr. Denn durch vor­aus­schau­en­de Behand­lungs­schrit­te wur­den Kran­ken­haus­auf­ent­hal­te redu­ziert und gleich­zei­tig die Pfle­ge­zeit der Ver­si­cher­ten ver­kürzt. Die übri­gen Pro­gramm­kos­ten wer­den größ­ten­teils von der Pfle­ge­kas­se über­nom­men. Die Kran­ken­kas­se selbst trägt nur einen Anteil.

Die Ver­si­cher­ten füh­len sich durch ihre Gesundheitsberater*innen sehr gut betreut. Ihre Zufrie­den­heit spie­gelt sich in einer hohen Wei­ter­emp­feh­lungs­ra­te des Pro­gramms von 61,7 NPS (Net Pro­mo­ter Score) wider. Auch der Kun­den­ser­vice wird durch die ganz­heit­li­che Betreu­ung unter­stützt. Mit pro­GE­RO ist die Pro­no­va BKK für die Her­aus­for­de­run­gen des demo­gra­fi­schen Wan­dels gut gerüs­tet.

480 €
Kos­ten­er­spar­nis pro Patient*in im Jahr
61,7 NPS
Hohe Wei­ter­emp­feh­lungs­ra­te
8.000
Teil­neh­men­de

Tei­len

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