Angebote für Krankenkassen

Erprobte und innovative Services für Ihre Versicherten

Vorteile für Krankenversicherungen

  • Inno­va­ti­ve Ange­bo­te begeis­tern Neu­kun­den
    Nicht nur jun­ge und digi­tal-affi­ne Men­schen ach­ten bei der Wahl ihrer Ver­si­che­rung auf zeit­ge­mä­ße und smar­te Ange­bo­te mit Mehr­wert. Mit unse­ren inno­va­ti­ven Ser­vices wird Ihre Kran­ken­kas­se attrak­tiv für Neu­kun­den und fes­tigt die Bezie­hung zu Ihren Bestands­kun­den.

  • Unter­stützt Ihre guten Kun­den­be­zie­hun­gen
    Unse­re Ange­bo­te las­sen sich voll­stän­dig an Ihr Look & Feel anpas­sen und in Ihre eige­nen Ser­vices inte­grie­ren. So zah­len alle tele­me­di­zi­ni­schen Initia­ti­ven voll auf Ihre Mar­ke ein.

  • Zufrie­de­ne Ver­si­cher­te
    Ergän­zen­de Gesund­heits­an­ge­bo­te und Tele­mo­ni­to­ring-Diens­te ver­bes­sern die Ver­sor­gungs­si­tua­ti­on vie­ler Men­schen. Stei­gern Sie so die Zufrie­den­heit Ihrer Ver­si­cher­ten.

  • Nach­ge­wie­se­ne Kos­ten­er­spar­nis
    Unse­re Pro­gram­me sor­gen für eine effi­zi­en­te Ver­sor­gung und redu­zie­ren Kran­ken­haus­ein­wei­sun­gen sowie ‑auf­ent­hal­te. Stu­di­en bele­gen die gesund­heits­öko­no­mi­schen Effek­te.

  • Höhe­re Ver­sor­gungs­qua­li­tät
    Die Betreu­ung von Ver­si­cher­ten in unse­ren Pro­gram­men kann sowohl die Lebens­qua­li­tät als auch den Gesund­heits­ver­lauf posi­tiv beein­flus­sen. Wis­sen­schaft­li­che Eva­lua­tio­nen lie­fern den Nach­weis.

Kardiologisches Telemonitoring

Hoch­wirk­sa­me Ver­sor­gungs­mo­del­le für Ver­sich­ter­te mit Herz­er­kran­kun­gen – Durch unse­re lang­jäh­ri­ge Pro­jekt­er­fah­rung ver­fü­gen wir als SHL Tele­me­di­zin Grup­pe über das Know-how, das die Basis für erfolg­rei­che Tele­mo­ni­to­ring-Pro­gram­me ist. Unse­re wis­sen­schaft­lich vali­dier­ten Pro­gram­me für die lang­fris­ti­ge Betreu­ung von Ver­si­cher­ten mit chro­ni­scher Herz­schwä­che ver­mit­teln Ihren Ver­si­cher­ten ein neu­es Sicher­heits­ge­fühl im All­tag und mini­mie­ren kos­ten­in­ten­si­ve Kran­ken­haus­auf­ent­hal­te. Dabei sind wir tech­nisch auf dem Stand der Zeit. Wir set­zen auf eine auto­ma­ti­sche Daten­über­tra­gung, ins­be­son­de­re von Gewicht, Blut­druck und EKG-Wer­ten.

telecor

Tele­mo­ni­to­ring für Herzinsuffizienz-Patient*innen in der Regel­ver­sor­gung

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Cordiva+

Tele­mo­ni­to­ring und Betreu­ung für Ver­si­cher­te der AOK Bay­ern mit Herz­schwä­che

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Paxiva

Tele­mo­ni­to­ring und Betreu­ung für Ver­si­cher­te der Debe­ka mit aku­ten Herz­er­kran­kun­gen

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AOK-Curaplan Herz Plus

Das mehr­stu­fi­ge Gesund­heits­pro­gramm für Ver­si­cher­te der AOK Nord­ost mit Herz­in­suf­fi­zi­enz

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Herz im Blick

Gesund­heits­pro­gramm für herz­in­suf­fi­zi­en­te Ver­si­cher­te der AOK Rhein­­land-Pfal­­z/­­Saar­­land

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Zertiva

Tele­me­di­zi­ni­sche Über­wa­chung von chro­nisch herz­in­suf­fi­zi­en­ten Ver­si­cher­ten

Zertiva+

Tele­me­di­zi­ni­sche The­ra­pie­op­ti­mie­rung bei chro­ni­scher Herz­in­suf­fi­zi­enz

Telemonitoring für Selbstzahler

Tele­me­di­zi­ni­sche Betreu­ung von Herzinsuffizienz-Patient*innen nach Ablauf ihres Tele­mo­ni­to­rings­pro­gramms

telecor

Tele­mo­ni­to­ring für Herzinsuffizienz-Patient*innen in der Regel­ver­sor­gung

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Cordiva+

Tele­mo­ni­to­ring und Betreu­ung für Ver­si­cher­te der AOK Bay­ern mit Herz­schwä­che

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Paxiva

Tele­mo­ni­to­ring und Betreu­ung für Ver­si­cher­te der Debe­ka mit aku­ten Herz­er­kran­kun­gen

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AOK-Curaplan Herz Plus

Das mehr­stu­fi­ge Gesund­heits­pro­gramm für Ver­si­cher­te der AOK Nord­ost mit Herz­in­suf­fi­zi­enz

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Herz im Blick

Gesund­heits­pro­gramm für herz­in­suf­fi­zi­en­te Ver­si­cher­te der AOK Rhein­­land-Pfal­­z/­­Saar­­land

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Zertiva

Tele­me­di­zi­ni­sche Über­wa­chung von chro­nisch herz­in­suf­fi­zi­en­ten Ver­si­cher­ten

Zertiva+

Tele­me­di­zi­ni­sche The­ra­pie­op­ti­mie­rung bei chro­ni­scher Herz­in­suf­fi­zi­enz

Telemonitoring für Selbstzahler

Tele­me­di­zi­ni­sche Betreu­ung von Herzinsuffizienz-Patient*innen nach Ablauf ihres Tele­mo­ni­to­rings­pro­gramms

Medizinische Beratung und Fernbehandlung

Kom­pe­ten­te Unter­stüt­zung bei Gesund­heits­fra­gen – Die fach­kun­di­gen Teams unse­rer Tele­me­di­zin-Zen­tren sind 24 Stun­den täg­lich per Tele­fon, E‑Mail, Chat, App oder Video für Ihre Ver­si­cher­ten erreich­bar. Dar­über hin­aus ver­fü­gen wir über ein star­kes Netz­werk an Fernbehandlungsärzt*innen aus unter­schied­li­chen Fach­be­rei­chen. Mit ihrer Hil­fe bie­ten wir Ihren Ver­si­cher­ten eine kom­plet­te ärzt­li­che Fern­be­hand­lung inklu­si­ve AU und E‑Rezept an – abge­rech­net wird dabei im Rah­men der Regel­ver­sor­gung. So ergän­zen wir haus- und fach­ärzt­li­che Ange­bo­te vor Ort für Ihre Ver­si­cher­ten um eine hoch­wer­ti­ge tele­me­di­zi­ni­sche Opti­on.

Meine Gesundheit

Gesund­heits­rat­ge­ber für PKV-Ver­­­si­cher­­te der HUK-COBURG

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Ich werde Mama

Per­sön­li­che Schwan­ger­schafts­be­ra­tung für Ver­si­cher­te der BARMER

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Teledoktor

Medi­zi­ni­sche Bera­tung rund um die Uhr für Ver­si­cher­te der BARMER

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Pain 2022

Ambu­lan­tes The­ra­pie­pro­gramm für Patient*innen mit chro­ni­schen Schmer­zen und Risi­ko­kon­stel­la­tio­nen

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proseele

Unter­stüt­zungs­pro­gramm für Ver­si­cher­te der AOK Rhein­­land-Pfal­­z/­­Saar­­land bei begon­ne­ner psy­cho­lo­gi­scher The­ra­pie

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Meine Gesundheit

Gesund­heits­rat­ge­ber für PKV-Ver­­­si­cher­­te der HUK-COBURG

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Ich werde Mama

Per­sön­li­che Schwan­ger­schafts­be­ra­tung für Ver­si­cher­te der BARMER

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Teledoktor

Medi­zi­ni­sche Bera­tung rund um die Uhr für Ver­si­cher­te der BARMER

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Pain 2022

Ambu­lan­tes The­ra­pie­pro­gramm für Patient*innen mit chro­ni­schen Schmer­zen und Risi­ko­kon­stel­la­tio­nen

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proseele

Unter­stüt­zungs­pro­gramm für Ver­si­cher­te der AOK Rhein­­land-Pfal­­z/­­Saar­­land bei begon­ne­ner psy­cho­lo­gi­scher The­ra­pie

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Geriatrische Telemedizin

Kom­pe­ten­te Unter­stüt­zung bei Gesund­heits­fra­gen – Die fach­kun­di­gen Teams unse­rer Tele­me­di­zin-Zen­tren sind 24 Stun­den täg­lich per Tele­fon, E‑Mail, Chat, App oder Video für Ihre Ver­si­cher­ten erreich­bar. Dar­über hin­aus ver­fü­gen wir über ein star­kes Netz­werk an Fernbehandlungsärzt*innen aus unter­schied­li­chen Fach­be­rei­chen. Mit ihrer Hil­fe bie­ten wir Ihren Ver­si­cher­ten eine kom­plet­te ärzt­li­che Fern­be­hand­lung inklu­si­ve AU und E‑Rezept an – abge­rech­net wird dabei im Rah­men der Regel­ver­sor­gung. So ergän­zen wir haus- und fach­ärzt­li­che Ange­bo­te vor Ort für Ihre Ver­si­cher­ten um eine hoch­wer­ti­ge tele­me­di­zi­ni­sche Opti­on.

proGero

Ger­ia­tri­sches Gesund­heits­coa­ching für Betriebs­kran­ken­kas­sen

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patego

Ger­ia­tri­sches Betreu­ungs­pro­gramm mit Gesund­heits­coa­ching für Ver­si­cher­te der AOK Rhein­­land-Pfal­­z/­­Saar­­land

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proGero

Case Stu­dy zum ger­ia­tri­schen Gesun­d­heits­­­co­a­ching-Pro­­gramm

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proGero

Ger­ia­tri­sches Gesund­heits­coa­ching für Betriebs­kran­ken­kas­sen

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patego

Ger­ia­tri­sches Betreu­ungs­pro­gramm mit Gesund­heits­coa­ching für Ver­si­cher­te der AOK Rhein­­land-Pfal­­z/­­Saar­­land

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proGero

Case Stu­dy zum ger­ia­tri­schen Gesun­d­heits­­­co­a­ching-Pro­­gramm

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Unser Erfolg ist messbar

AOK-Cura­plan Herz Plus: Mor­ta­li­tät um ein Drit­tel redu­ziert

Das tele­me­di­zi­ni­sche Ver­sor­gungs­pro­gramm AOK-Cura­plan Herz Plus ist das euro­pa­weit größ­te Tele­mo­ni­to­ring-Pro­gramm für Ver­si­cher­te mit Herz­in­suf­fi­zi­enz. Es bie­tet Herzinsuffizienz-Patient*innen eine eng­ma­schi­ge Über­wa­chung des Krank­heits­ver­laufs. Durch die früh­zei­ti­ge Erken­nung von Ver­än­de­run­gen kön­nen betreu­en­de Kar­dio­lo­gin­nen und Kar­dio­lo­gen schnell auf bedroh­li­che Krank­heits­ver­läu­fe reagie­ren. Das Pro­gramm führ­te daher zu einer Reduk­ti­on der Mor­ta­li­tät um ein Drit­tel gegen­über der Ver­gleichs­grup­pe.

IKK Herzstark: Weniger Krankenhaus-Einweisungen

IKK Herz­stark war ein Gesund­heits­pro­gramm für Ver­si­cher­te mit Herz­in­suf­fi­zi­enz, das die ärzt­li­che Behand­lung sinn­voll ergänz­te. Eine wis­sen­schaft­li­che Stu­die des Ham­burg Cen­ter for Health Eco­no­mics (hche) belegt, dass IKK Herz­stark für eine deut­li­che Kos­ten­re­duk­ti­on sorg­te, die im Ver­lauf der Pro­gramm­teil­nah­me trotz Alte­rung der Teil­neh­men­den sogar anstieg. Die Ein­spa­run­gen enstan­den durch erheb­lich nied­ri­ge­re Kos­ten im sta­tio­nä­ren Bereich. So führ­te die tele­me­di­zi­ni­sche Betreu­ung zu durch­schnitt­lich 5,4 ein­ge­spar­ten Kran­ken­haus­ta­gen pro Teil­neh­mer und Jahr.

Leichter Leben: Mehr Lebensqualität für Versicherte mit Adipositas

Das Gesund­heits­pro­gramm Leich­ter Leben unter­stütz­te Patient*innen auf tele­fo­ni­scher Basis bei ihrer indi­vi­du­el­len Adi­po­si­tas-The­ra­pie. Die Teilnehmer*innen des Pro­gramms konn­ten ihr Kör­per­ge­wicht nach zwölf Mona­ten signi­fi­kant um durch­schnitt­lich 4,40 ± 5,24 kg (p < 0.001) redu­zie­ren. Neben dem Kör­per­ge­wicht waren posi­ti­ve Effek­te auf Wer­te wie den Bauch­um­fang, Blut­druck, Gesamt­cho­le­ste­rin­spie­gel, LDL-Cho­le­ste­rin­spie­gel, Tri­gly­ze­ride und die Nüch­ternglu­ko­se mess­bar. Dazu bes­ser­te sich die sub­jek­ti­ve Lebens­qua­li­tät der Teilnehmer*innen.

BaTeleS: Sicherheit in der Schwangerschaft

Im Rah­men des Baye­ri­schen Tele­me­di­zin­pro­jekts Schwan­ger­schaft (BaTe­leS) wur­de unter­sucht, wie Hoch­ri­si­ko­pa­ti­en­tin­nen und ihr Nach­wuchs von eng­ma­schi­ger digi­ta­ler Betreu­ung pro­fi­tie­ren. Dank der tele­me­di­zi­ni­schen Beglei­tung konn­ten die Schwan­ger­schaf­ten im Durch­schnitt um 2,5 bis 3 Wochen ver­län­gert wer­den. Die durch­schnitt­li­che Brut­kas­ten­zeit wur­de ver­kürzt. Gleich­zei­tig war die Zahl der Früh­ge­bur­ten deut­lich gerin­ger, und das Geburts­ge­wicht um meh­re­re hun­dert Gramm höher als in der Kon­troll­grup­pe. Die Risi­ken für Mut­ter und Kind wur­den wirk­sam redu­ziert.

proGERO: Effektive Alltagshilfe für geriatrische Versicherte

Durch eine per­sön­li­che Betreu­ung ger­ia­tri­scher Ver­si­cher­ter kön­nen Ver­sor­gungs­de­fi­zi­te erkannt und wirk­sam beho­ben wer­den. Die ver­trau­ens­vol­le Unter­stüt­zung führt bei­spiels­wei­se zu mehr Anträ­gen für Hilfs­mit­tel oder Pfle­ge­gra­de. Damit steigt die Selbst­stän­dig­keit der Teil­neh­men­den im All­tag. Damit wird der Bedarf an kost­spie­li­gen Kran­ken­haus­auf­ent­hal­ten wirk­sam redu­ziert – ein Gewinn für Ver­si­cher­te und Kran­ken­as­sen. Zu die­sem Ergeb­nis kommt eine wis­sen­schaft­li­che Aus­wer­tung des Ange­bots pro­GE­RO.

Häufige Fragen

Welche Vorteile bieten die Programme der SHL Telemedizin Gruppe für Krankenversicherungen?

Wir stel­len für Kran­ken­ver­si­che­run­gen indi­vi­du­el­le Gesund­heits­ser­vices und Pro­gram­me zusam­men, die nach­weis­lich die Lebens­qua­li­tät sowie Gesund­heit Ihrer Ver­si­cher­ten för­dern und Kos­ten sen­ken. Dabei set­zen wir auf erprob­te digi­ta­le Inno­va­tio­nen und das lang­jäh­ri­ge Know-how unse­res Teams. Hier erfah­ren Sie mehr über die Vor­tei­le einer Zusam­men­ar­beit.

Mit welchen Kosten sind die Programme verbunden?

Die Kos­ten sind von Ihren indi­vi­du­el­len Leis­tungs­an­for­de­run­gen abhän­gig. Kon­tak­tie­ren Sie uns ger­ne für nähe­re Infor­ma­tio­nen.

Wie stellt SHL sicher, dass unsere Versicherten die Leistungen als Angebot unserer Krankenkasse wahrnehmen?

Unse­re White-Label-Lösun­gen kön­nen voll­stän­dig in Ihr Look & Feel und in Ihre eige­nen Ange­bo­te inte­griert wer­den. Dadurch kön­nen Sie unse­re Leis­tun­gen unter ihrem eige­nen Namen anbie­ten und ver­mark­ten.

Welche Qualitätsstandards und Zertifizierungen erfüllt SHL?

Unser Unter­neh­men ist zer­ti­fi­ziert für die Stan­dards ISO 9001 (Qua­li­täts­ma­nage­ment), ISO 27001 (IT-Sicher­heit) sowie ISO 13485 (Qua­li­täts­ma­nage­ment für Her­stel­ler von Medi­zin­pro­duk­ten). Auf die­ser Basis kön­nen wir Ver­trä­ge mit Kran­ken­kas­sen gemäß §140a (4a) SGB V (in Ver­bin­dung mit §68b SGB V) schlie­ßen.

Wie gewährleistet die SHL Telemedizin Gruppe den Datenschutz?

Der Schutz Ihrer Pri­vat­sphä­re und die Sicher­heit Ihrer per­so­nen­be­zo­ge­nen Daten genießt unse­re höchs­te Auf­merk­sam­keit. Wir hal­ten uns bei der Erhe­bung, Ver­ar­bei­tung und Nut­zung Ihrer per­so­nen­be­zo­ge­nen Daten auf unse­rer Web­sei­te und inner­halb der von uns ange­bo­te­nen Dienst­leis­tun­gen strikt an die gesetz­li­chen Rege­lun­gen und Bestim­mun­gen der DSGVO (Daten­schutz­grund­ver­ord­nung) und an alle ande­ren in die­sem Zusam­men­hang zu beach­ten­den Geset­ze und Vor­ga­ben.