München/Landshut, 15.02.2023. Kran­ken­haus­ein­wei­sun­gen ver­mei­den: Das Car­dio Cen­trum im Ärz­te­haus Land­s­hut-Ach­­dorf bie­tet in Koope­ra­ti­on mit der SHL Tele­me­di­zin Grup­pe eine tele­me­di­zi­ni­sche Betreu­ung von Men­schen mit Herz­in­suf­fi­zi­enz an. Damit ist es Vor­rei­ter im Land­kreis Lands­hut und des­sen Umge­bung.

Am 3. und 10. Febru­ar hat das Car­dio Cen­trum im Ärz­te­haus Land­s­hut-Ach­­dorf jeweils rund 10 Patient*innen mit Herz­mus­kel­schwä­che ein­ge­la­den, um sie über die Vor­tei­le einer tele­me­di­zi­ni­schen Betreu­ung zu infor­mie­ren. Die Zustim­mung für das Pro­gramm war groß, eben­so die Freu­de, künf­tig weni­ger Zeit im War­te­zim­mer zu ver­brin­gen. Denn die Patient*innen wer­den bei dem Pro­gramm des Car­dio Cen­trums über Fern­be­hand­lung lücken­los von zu Hau­se aus betreut. Ziel ist es, Anzei­chen einer Dekom­pen­sa­ti­on, das bedeu­tet einer Was­se­rü­ber­la­dung des Kör­pers, früh­zei­tig zu erken­nen und das Risi­ko für Kran­ken­haus­ein­wei­sun­gen zu ver­rin­gern. Damit gehört das Car­dio Cen­trum in Land­s­hut-Ach­­dorf zu den am inno­va­tivs­ten aus­ge­stat­te­ten kar­dio­lo­gi­schen Pra­xen in Deutsch­land.

Erstklassige technische Ausstattung

Für die tele­me­di­zi­ni­sche Betreu­ung, wel­che gemein­sam mit der SHL Tele­me­di­zin Grup­pe erfolgt, erhal­ten Patient*innen ein Tablet, sowie eine Per­so­nen­waa­ge, ein Blut­druck­mess­ge­rät und ein EKG-Gerät. Das Tablet fun­giert als digi­ta­les Tage­buch zum Gesund­heits­zu­stand und beinhal­tet hilf­rei­che Tipps zu den Hin­ter­grün­den und zum Umgang mit der Erkran­kung. Zur wei­te­ren Bewer­tung des Gesund­heits­zu­stan­des mes­sen die Patient*innen mit den bereit­ge­stell­ten Gerä­ten täg­lich ihren Blut­druck, ermit­teln ihr Gewicht und lei­ten ein EKG ab. Die Gerä­te über­tra­gen die Wer­te per Blue­tooth an das Tablet, wel­ches die Daten an das tele­me­di­zi­ni­sche Zen­trum von SHL wei­ter­lei­tet. Dort wer­den sie von medi­zi­ni­schem Per­so­nal über­wacht und aus­ge­wer­tet. Bei Auf­fäl­lig­kei­ten wer­den die betreu­en­den Ärzt*innen im Car­dio Cen­trum umge­hend infor­miert. Die­se kon­tak­tie­ren dar­auf­hin die betrof­fe­nen Patient*innen für eine Fern­ab­klä­rung der Wer­te. Bei Bedarf wird auch ein Ter­min in der Pra­xis ver­ein­bart.

Modernste Medizin auf höchstem Niveau

„Wir legen hohen Wert dar­auf, unse­ren Patient*innen inno­va­ti­ve Lösun­gen und moderns­te Medi­zin anzu­bie­ten. Mit SHL haben wir einen Tech­no­lo­gie­part­ner auf dem Gebiet der Tele­me­di­zin gefun­den, der unse­ren hohen Ansprü­chen gerecht wird und unser Behand­lungs­spek­trum opti­mal ergänzt“, berich­tet Dr. med. Flo­ri­an Sau­er, Fach­arzt für Inne­re Medi­zin und Kar­dio­lo­gie im Car­dio Cen­trum. Das Ange­bot der Gemein­schafts­pra­xis rich­tet sich vor allem an herz­kran­ke Patient*innen im Land­kreis Lands­hut, aber auch Patient*innen aus dem wei­te­ren Umland sind herz­lich will­kom­men. Die Behand­lungs­kos­ten wer­den von den Kran­ken­kas­sen über­nom­men.

„Wir freu­en uns sehr, das Car­dio Cen­trum in Lands­hut mit inno­va­ti­ven Lösun­gen lang­fris­tig zu beglei­ten. Gemein­sam mit den prak­ti­zie­ren­den Ärzt*innen – Dr. med. Sau­er, PD Dr. med. Lang­wie­ser, Dr. med. Kaf­ka, Dr. med. Sebald – und dem Pra­xis­team wol­len wir die kar­dio­lo­gi­sche Behand­lung vor­an­brin­gen. Die Fern­be­treu­ung ermög­licht es Herz­kran­ken, rund um die Uhr in bes­ten medi­zi­ni­schen Hän­den zu sein und zugleich voll­stän­dig am Leben teil­zu­ha­ben“, sagt Flo­ri­an Ober­ho­fer, Seni­or Mana­ger Mar­ke­ting & Sales bei der SHL Tele­me­di­zin Grup­pe. In Zukunft wer­den wei­te­re Info­ver­an­stal­tun­gen statt­fin­den, damit mög­lichst vie­le Patient*innen von dem Ange­bot pro­fi­tie­ren kön­nen.

Sie möch­ten an dem Pro­gramm teil­neh­men oder wei­te­re Infor­ma­tio­nen erhal­ten? Das Car­dio Cen­trum im Ärz­te­haus Land­s­hut-Ach­­dorf freut sich über Ihre Kon­takt­auf­nah­me! Sie errei­chen das Pra­xis­team unter +49 (0)871 43030–0 oder per E‑Mail an .

Über das Car­dio Cen­trum
Das Car­dio Cen­trum im Ärz­te­haus Land­s­hut-Ach­­dorf ist eine kar­dio­lo­gi­sche Gemein­schafts­pra­xis in Lands­hut. Hoch­mo­dern aus­ge­stat­tet neh­men die vier ansäs­si­gen Ärzt*innen neben kar­dio­lo­gi­schen und angio­lo­gi­schen Unter­su­chun­gen auch inter­­ven­­tio­­nell-kar­­dio­­lo­­gi­­sche Ein­grif­fe vor. Ein­ma­lig im süd­deut­schen Raum bie­tet es Behand­lun­gen zur För­de­rung der Selbst­hei­lungs­kräf­te (EECP-The­ra­pi­en) bei Herz­er­kran­kun­gen an, bei denen kon­ser­va­ti­ve The­ra­pien an ihre Gren­zen gelan­gen. Mit Lei­den­schaft für Inno­va­ti­on und moderns­te Medi­zin erwei­tert die Pra­xis ihr Leis­tungs­spek­trum ab 2023 um die Tele­me­di­zin und ist damit Vor­rei­ter im Land­kreis Lands­hut und Umge­bung.

Über die SHL Tele­me­di­zin Grup­pe
Die SHL Tele­me­di­zin Grup­pe erwei­tert die Gesund­heits­ver­sor­gung um effi­zi­en­te und inno­va­ti­ve Lösun­gen und ver­bes­sert so die Lebens­qua­li­tät zahl­rei­cher Men­schen. Zu den Gesund­heits­ser­vices zäh­len die Gesund­heits­be­ra­tung für all­ge­mei­ne und drin­gen­de medi­zi­ni­sche Fra­gen bis hin zur Orga­ni­sa­ti­on einer Fern­be­hand­lung. Ein wei­te­res Tätig­keits­feld ist das Tele­mo­ni­to­ring.
Die SHL Tele­me­di­zin GmbH ist ein Toch­ter­un­ter­neh­men der bör­sen­no­tier­ten SHL Tele­me­di­ci­ne Ltd. mit Haupt­sitz in Tel Aviv, Isra­el. Das Unter­neh­men betreibt in Deutsch­land tele­me­di­zi­ni­sche Zen­tren am Sitz in Mün­chen sowie in Duis­burg. Geschäfts­füh­rer der SHL Tele­me­di­zin GmbH ist Linus Drop. Wei­te­re Infor­ma­tio­nen: shl-telemedizin.de

Pres­se­kon­takt SHL Tele­me­di­zin Grup­pe
Chris­tin Neu­furth
Ach­tung! Inno­He­alth

+49 (0) 151 215 361 50

Tei­len

Wie genau sind Diagnosen per VideoWie genau sind Dia­gno­sen per Video?
Herz­in­suf­fi­zi­enz-Tele­mo­ni­to­ring: Ver­gü­tung mit und ohne Implan­tat