Die letzten Corona-Jahre zeigen: Mit Infektionswellen und Abstandsgeboten im Herbst und Winter gewinnt auch die Fernbehandlung an Relevanz – und sogar über das saisonale Geschäft hinaus. Unser CEO Linus Drop sieht darin für Krankenkassen eine besondere Chance.
Mit Infektionswellen gehen Telemedizin-Wellen einher – das konnten wir die letzten Jahre eindeutig beobachten. Auch jetzt im November gewinnen digitale Angebote für Versicherte wieder an Bedeutung. Denn Fernbehandlung hilft, volle Wartezimmer und damit auch Infektionen zu vermeiden. In Lockdown-Zeiten hat sich eindrücklich gezeigt: Telemedizin kann Vieles auffangen. Damit sind telemedizinische Angebote ein wichtiger Bestandteil für eine stabile medizinische Versorgung.
Nachhaltiger Nutzen
Es ist richtig, dass die Telemedizin durch die Pandemie enorm gewachsen ist. Aber das Angebot bleibt auch über die Infektionswellen hinaus relevant. Eine Analyse der Barmer zeigt: Bei der Anzahl der Behandlungsfälle per Videosprechstunde sind in Zeiten von Lockdowns und Kontaktbeschränkungen deutliche Peaks zu beobachten. Im Gesamtbild wird aber vor allem auch deutlich, dass Telemedizin wesentlich häufiger genutzt wird als vor der Pandemie – auch in Zeiten, in denen Versicherte wieder vor Ort in die Praxis gehen könnten. Telemedizin kommt also nicht nur in Wellen, mit jeder Welle vergrößert sich die Nutzung von Versicherten sogar nachhaltig.
Eine bessere Versorgung auf dem Land
Krankenkassen können mit Telemedizin in vielerlei Hinsicht eine gute Versorgung gewährleisten. Denn die Behandlung aus der Ferne ist nicht nur für den Infektionsschutz nützlich, sondern hilft auch, Versorgungslücken auf dem Land auszugleichen. Versicherte auf dem Land, die häufig einen langen Weg bis zur nächsten Ärztin oder bis zum nächsten Arzt haben, schätzen eine ortsunabhängige, komfortable Betreuung per Video. Hinzu kommt, dass Versicherte mit Beschwerden nicht lange auf eine medizinische Beratung warten müssen und Telemedizin so einer Verschlechterung des Gesundheitszustandes frühzeitig entgegengewirkt.
Unterstützung für chronische Erkrankungen
Auch für Menschen mit chronischen Erkrankungen ist eine engmaschige Betreuung wichtig. Telemedizin bietet hier doppelten Schutz. Denn häufig treten diese Erkrankungen in Kombination mit einem geschwächten Immunsystem auf. Umso wichtiger ist es, jene Versicherte mithilfe von Fernbehandlung vor einer Covid-19-Infektion zu schützen. Aber auch darüber hinaus eignet sich Telemedizin für die Behandlung chronisch Erkrankter: Die wichtigen regelmäßigen Behandlungstermine sind für Patient*innen per Video deutlich niedrigschwelliger, sodass eine gute Compliance unterstützt wird. Beispielsweise setzen wir mit Angeboten wie Cordiva+ für Menschen mit chronischer Herzinsuffizienz genau dort an. Denn der nachhaltige Nutzen von Fernbehandlung für Versicherte mit Herzinsuffizienz ist auch wissenschaftlich belegt: Fernbehandlung verbessert die Lebensqualität von Patient*innen, verringert Dauer und Häufigkeit von Krankenhausaufenthalten und kann das Leben deutlich verlängern.
Versicherte sind offen für Telemedizin
In der Telemedizin steckt für Krankenkassen eine besondere Chance. Denn Versicherte, die in der Pandemie schon mit der Fernbehandlung in Kontakt gekommen, sind auch nachhaltig überzeugt. Aus einer Versicherten-Befragung des GKV-Spitzenverbandes geht hervor, dass die Zufriedenheit derer, welche die Fernbehandlung bereits nutzen, mit 82 Prozent enorm hoch ist. Der AOK-Bundesverband stellt in einer Forsa-Befragung außerdem fest: Seit dem Jahr 2019 ist die Offenheit für die Videosprechstunde um 16 Prozentpunkte auf ganze 66% gestiegen. Somit können Krankenkassen sich mit digitalen Angeboten für Versicherte attraktiv aufstellen.
Telemedizin-Wellen als Chance
Die Entwicklung zeigt: Die Pandemie erweist sich als Katalysator für die Telemedizin. Mit Infektionswellen gehen Telemedizin-Wellen einher, welche das telemedizinische Angebot mit jedem Mal nachhaltig vergrößern. Damit werden Fernbehandlung und Co. auch über die Pandemie hinaus von Versicherten geschätzt und zahlreich in Anspruch genommen. Mit telemedizinischen Angeboten können Krankenkassen somit einen wertvollen Beitrag für die Gesundheitsversorgung ihrer Versicherten leisten.
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